Münchner Rathaus - Nagy -Presseamt MünchenÜber den Arbeitskreis Gesellschaft & Politik

Individuelle Freiheit ist nur dort möglich, wo wirtschaftliche Freiheit herrscht. Wirtschaftliche Freiheit kann aber nicht unbeschränkt bestehen. Sie muss Rücksicht nehmen auf Mensch und Natur. Sie braucht Verantwortung!

Wir leben die Verpflichtung zu sozialer und ökologischer Verantwortung. Wir beteiligen uns aktiv am politischen Geschehen und an der Beantwortung der gesellschaftspolitischen Fragen. Wir setzen uns ein für einen fairen Ausgleich wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Belange.

Wir sind überparteilich und sprechen uns nicht für eine bestimmte ideologie aus, sondern suchen viel mehr vernünftige Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit.

„Prinz-Carl-Palais 6457“ von Henning Schlottmann (User:H-stt) - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 de über Wikimedia Commons - http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Prinz-Carl-Palais_6457.JPG#mediaviewer/File:Prinz-Carl-Palais_6457.JPGVeranstaltungen und Themen in diesem Jahr

Die WJM möchten sich in Zukunft stärker für auf lokaler Ebene politisch engagieren und neue Brücken schlagen. Wir werden gesellschaftlich wichtige und schwierige Themen ansprechen und bei verschiedenen Veranstaltungen zusammen und mit wichtigen politischen Vertretern besprechen. Den Dialog möchten wir intern durch das kleine WJM Parlament und nach Außen durch Podiumsdiskussionen fördern. Die thematischen Schwerpunkte in diesem Jahr werden sein:

  • Digitatlisierung (digitale Infrastruktur, OpenSource, Datensicherheit)
  • Erneuerbare Energien
  • Migrations- und Flüchtlingspolitik.

Fototermin mit Bundeskanzlerin Angela Merkel KHT Foto WJD

Know-How-Transfer mit dem Deutschen Bundestag

Vom 04. bis 08. Mai 2015 findet der 21. Know-How-Transfer der Wirtschaftsjunioren Deutschland mit dem Deutschen Bundestag statt. Ziel ist der Austausch zwischen Politik und junger Wirtschaft. Eine Woche lang begleiten die Wirtschaftsjunioren einen Abgeordneten zu Sitzungen, Terminen und Veranstaltungen und führen Gespräche mit hochrangigen Bundespolitikern.

Bildquellennachweis: Nagy, Presseamt München; Prinz-Carl-Palais 6457“ von Henning Schlottmann (User:H-stt) - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 de über Wikimedia Commons; WJD