Aktuelles

Statement zur Corona Pandemie

14. März 2020

Beschreibung:

Liebe Juniorinnen und Junioren, liebe Fördermitglieder und Senatoren,
liebe Gäste und Interessierte,

die letzten Tage und Wochen sind geprägt von dem Coronavirus. Wie Ihr wisst, ist das Ziel aller Maßnahmen, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen, um die Gesundheitssysteme nicht zu überfordern. Je weniger Menschen sich gleichzeitig anstecken, desto besser können Ärzte schwerkranke Patienten behandeln. Hierzu kann jeder Einzelne mit seinem persönlichen Verhalten beitragen, damit Ältere und Menschen mit Vorerkrankungen geschützt werden. Die Bundesregierung hat empfohlen, soziale Kontakte zu reduzieren. Großveranstaltungen werden generell abgesagt. Schulen und KiTas bleiben ab Montag überwiegend geschlossen. Viele Berufstätige werden im Homeoffice arbeiten.

All dies mag bei uns zu unterschiedlichen Reaktionen führen. Diese Situation ist für uns alle neu. Aber es gibt heute kein Schwarz-Weiß-Denken. Die Beurteilung und Entscheidungen können sich im Laufe der Zeit mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen ändern. Alle Maßnahmen zielen darauf, die Ausbreitung zu verlangsamen. Gleichzeitig gilt es, die Balance zu finden, wie es der Bundesgesundheitsminister Spahn formuliert hat.

Auch uns im Vorstandsteam der WJ München liegt Eure Gesundheit und die Eurer Familien und Freunde am Herzen. Deshalb haben wir entschieden, Veranstaltungen, bei denen dies möglich ist, in den nächsten Wochen virtuell durchzuführen.

Andererseits sind auch einige unserer Veranstaltungen geprägt von dem persönlichen Kontakt und Austausch miteinander. Diese Veranstaltungen werden wir verschieben und in den Monaten März und April nicht in den Restaurants und Cafés durchführen. Dies gilt für den Starter Brunch und den Stammtisch.

Gleichzeitig möchten wir Euch aber auch die Möglichkeit, zu einem Austausch geben und die WJ München kennenzulernen. Hierzu werden wir ein virtuelles Event anbieten, das in unserem Kalender verfügbar sein wird.

Wir freuen uns, Euch dort in den nächsten Wochen virtuell zu treffen.

Das Wichtigste aber ist: Bleibt gesund!

Euer Vorstandsteam der WJ München

zurück