Veranstaltung

Vortrag: Energiewende ins Nirwana

IHK, Max-Joseph-Straße 2, 80333 München, Handelskammersaal im 2. OG

27. November 2019 19:00

AK Bildung

Beschreibung:

Ein Vortrag von Dipl.-Ing. Frank Riemenschneider
Chefredakteur bei Design&Elektronik, WEKA FACHMEDIEN GMBH

 

Thema: Nach den politisch motivierten Ausstiegsbeschlüssen aus der Atom- und Kohleenergie soll Deutschland mittels Energiewende durch Wind- und Solarenergie versorgt werden. Die Frage, die bislang öffentlich kaum bleuchtet wurde, ist, ob und in wieweit diese ehrgeizigen Pläne technisch überhaupt umsetzbar sind.

Belegt an Hand von Zahlen und einfachen mathematischen Zusammenhängen ohne jede politische Ideologie in die eine oder andere Richtung, wird aufgezeigt, dass eine vollständige Energieversorgung Deutschlands durch Wind- und Solarenergie nicht mal ansatzweise funktionieren kann und Deutschland im Zweifel sogar Atomstrom aus Frankreich wird importieren müssen, um seinen Bedarf nach dem Doppelausstieg decken zu können.

 

 

 

zurück