Herzlich Willkommen beim Ressort Marketing! 

 Das zentrale Thema in unserem Arbeitskreis ist die Absatzwirtschaft und die Kommunikation, sowie alles rund um das Thema Marketing & Soziale Medien. Wir befassen uns mit den Grundlagen genauso wie mit aktuellen Trends, Spezialgebieten im Marketing und natürlich auch mit vertriebsorientierten Fragestellungen.

 

Unsere Aktivitäten bauen inhaltlich auf drei Säulen auf:

  • Die WJ München als Marke

Auch die Wirtschaftsjunioren wollen neue Mitglieder gewinnen. Daher steht unser eigenes Marketing ganz oben auf unserer Prioritätsliste. Ob Social-Media-Aktivitäten, die Gestaltung einer Imagebroschüre, die Organisation von Messeauftritten oder die Unterstützung spezieller Projekte: wir sind überall dort zu finden, wo Marketing gebraucht wird!

  • Social Media, Kommunikation & PR

Dies umfasst alle Facetten der internen und externen Kommunikation der Wirtschaftsjunioren München. Mit der internen Kommunikation bietet das Ressort Zugang zu allen Informationen des Vereins und hält alle Mitglieder über die Aktivitäten und Termine auf dem Laufenden, um aktive Mitglieder zur Teilnahme zu motivieren. Die Erstellung von Presseinformationen und die Betreuung der Printprodukte des Vereins, wie der Druck von Flyern und Einladungen gehören auch zum Aufgabengebiet. Online wird die Aktualisierung und Optimierung der Website sowie die Kommunikation über die eigene Facebook-Seite und die XING-Gruppe koordiniert.

  • Integration – ein Teil des Ganzen

Das Ressort Marketing ist einer der Arbeitskreise der jungen Wirtschaft der im ganzen Verband egal ob regional oder bundesweit mitmacht. Das heißt auch, dass wir helfen die anderen Arbeitskreise und Ressort der WJ-München zu stärken und auszubauen. Marketing und Kommunikation geht jeden etwas an. Wir sind die Stimme der jungen Wirtschaft in München!

 

Unsere Themen

Auch in diesem Jahr wird das Thema „Social Media“ eine zentrale Rolle für uns spielen. Dabei werden wir uns auf die vorhandenen Kanäle konzentrieren und die Aktivität darauf ausbauen.

Wer sich im Bereich Social Media für die Wirtschaftsjunioren engagieren und dazulernen möchte, der ist genau richtig. Mehr Info gibt es beim AK-Leiter oder beim Leiter für Social Media & Kommunikation. 

 

Bei unserer Arbeit für die Wirtschaftsjunioren treffen wir häufig auf das Thema „Design & Gestaltung“. Fragen wie 

  • Wie funktioniert Digital Marketing wirklich?
  • Wie komme ich zu einer Website, die messbar auf die Unternehmensziele einzahlt?
  • Wie kann ich ich einen Social Media Management Prozess in meinem Unternehmen etablieren?

 stehen dabei im Mittelpunkt. Diesen Themen wollen wir in praktisch orientierten Treffen auf den Grund gehen.

 

Im Ressort Marketing hast Du die Möglichkeit, Dich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln und praxisrelevantes Know-how zu sammeln, das nicht nur dem Verein, sondern auch Dir bei der erfolgreichen Vermarktung Deines Unternehmens hilft. Du kannst Erfahrungen bei der Umsetzung neuer Projekte sammeln und Kontakte durch die Zusammenarbeit im Team vertiefen. Außerdem ist es ein tolles Gefühl, die Texte und Produkte, die durch Dich entstanden sind, auf der Website zu sehen oder gedruckt in Händen zu halten!

 

So mache ich mit!

  • Teilnahme an den Ressort-Treffen
  • Teilnahme an Treffen der Projektteams
  • Ideen, Vorschläge und Erfahrungen einbringen
  • Mit uns netzwerken, diskutieren und feiern!
Zugangsdaten vergessen?